Work & Travel Auslandskrankenversicherung Gut versichert für deine Working Holidays in Australien

Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung beim Work & Travel ist ein absolutes Must Have.

Für Work & Travel in Australien haben wir in den letzten 12 Jahren mit Abstand die besten Erfahrungen mit dem Spezialversicherer Hanse Merkur gemacht. Insbesondere für junge Reisende mit dem Ziel, eine längere Zeit ins Ausland zu gehen, hat die Hanse mit dem Young Travel-Tarif perfekte Absicherungen für dein Work & Travel erschaffen.

Langzeitkrankenversicherung für das Ausland

Der Abschluss einer Krankenversicherung sollte einer der ersten Schritte in der Work and Travel-Planung sein. Am besten erledigst du das direkt nachdem du das Working-Holiday-Visum in der Tasche und deinen Flug gebucht hast. Zugegeben, es ist nicht der interessanteste Stoff, mit dem du dich während der Planung auseinandersetzt, aber leider absolut notwendig. Eine spezielle Langzeitkrankenversicherung für das Ausland ist Pflicht für jeden Work and Traveller. Sie ist eine Voraussetzung für das Working-Holiday-Visum und ein Nachweis darüber kann bei der Einreise verlangt werden. Außerdem solltest du niemals das Risiko eingehen, ein Jahr ohne Versicherungsschutz durch Australien zu reisen. Langzeit-Reisekrankenversicherungen sind zum Glück auch nicht unerschwinglich. Schon ab etwa 30 Euro monatlich kannst du diese bis zu einem Jahr abschließen. Wenn du länger bleibst, erhöht sich der Betrag evtl. nach einem Jahr.

Was du bei dem Abschluss einer Krankenversicherung für das Ausland beachten solltest

Grundsätzlich muss die Versicherung vor Reiseantritt für die gesamte Dauer des Aufenthalts abgeschlossen werden. Pro Reise darfst du nur eine Versicherung abschließen. Du kannst dich also nicht sechs Monate bei einem Anbieter versichern und die restlichen sechs Monate bei einem anderen. Alle anfallenden Kosten für Arzt-, Zahnarzt- oder Krankenhausbesuche musst du vor Ort erstmal selbst übernehmen. Erst wenn du die Originalrechnungen bei der Versicherung einreichst, werden diese im Regelfall nach etwa zwei bis vier Wochen erstattet. Meist passiert das dann erst nach der Reise, da du die Rechnungen wahrscheinlich nicht direkt aus Australien abschicken wirst. Hier wäre auch die Gefahr zu groß, dass sie unterwegs verlorengehen. Wenn sehr hohe Kosten anfallen, kann das Krankhaus oder der Arzt auch eine Kostenübernahme mit der Versicherung vereinbaren.

Nur bei uns: Das Work & Travel Starterkit – kostenlos und doch unbezahlbar!

Nur bei uns bekommst du das Work and Travel Starterkit bei Abschluss der Versicherung über diese Seite für 30 Tage geschenkt dazu. Das innovative Tool ist die optimale Unterstützung in eine gelungende Auslandszeit. Welche Vorteile es bietet und wie du es bekommst, erfährst du hier!

Wichtige Kriterien für eine Auslandskrankenversicherung

Der Preis ist sicherlich ein wichtiger Aspekt bei der Suche nach einer passenden Auslandkrankenversicherung. Schließlich hofft man ja darauf, dass man die Versicherung kaum brauchen wird und möchte dann auch nicht viel Geld monatlich dafür ausgeben. Da du aber bei einem Work and Travel-Aufenthalt bis zu einem Jahr unterwegs bist, solltest du noch eine paar weitere Faktoren berücksichtigen. Dazu gehören beispielweise folgende Aspekte:

  • Das Arbeiten während des Auslandsaufenthalts darf nicht vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sein. Eine solche Versicherung wäre für Work and Traveller natürlich nicht geeignet. Lies dir also ganz genau die Bedingungen durch. Das Arbeiten ist nur dann ausgeschlossen, wenn dies explizit erwähnt wird.
  • Du solltest die Auslandskrankenversicherung flexibel verlängern oder verkürzen können und das auch von unterwegs. Schließlich musst du die Versicherung schon vor Reiseantritt für den gesamten Zeitraum abschließen. Viele Work and Traveller wissen aber zu dem Zeitpunkt noch gar nicht genau, wie lange sie bleiben werden. Hier solltest du so viel Flexibilität wie möglich haben.
  •  Auch auf die die maximale Gültigkeitsdauer der Versicherung solltest du achten. Die meisten Langzeit-Reiseversicherungen bieten einen Schutz bis zu einem Jahr. Wenn du aber nach deinen Working Holidays noch einen Aufenthalt in Asien oder Neuseeland planst, könnte die Reise eventuell auch länger als ein Jahr dauern. Außerdem gibt es die Möglichkeit, direkt in Australien das zweite Working-Holiday-Visum zu beantragen und ein Jahr länger zu bleiben. In diesem Fall bräuchtest du also eine Versicherung, die du auch länger als ein Jahr nutzen kannst. Manche Versicherungen erhöhen dann die Beiträge. Erkundige dich also vorher über die Konditionen.
  • Achte auf die Obergrenzen für Behandlungskosten. Wenn es welche gibt und diese relativ niedrig angesetzt sind, taugt die Versicherung nichts. Schließlich müsstest du alle Kosten, die diese Grenze überschreiten, selbst tragen.
  • Das Gleiche gilt für den sogenannten Selbstbehalt. Das ist der Betrag, den du bei jeder Behandlung selbst übernehmen musst. Die Versicherung kommt nur für die Kosten auf, die den Betrag überschreiten. Bei kleineren Sachen zahlst du dann eigentlich immer selbst. Grundsätzlich empfiehlt sich auf jeden Fall eine Versicherung ohne Selbstbehalt für den Work and Travel-Aufenthalt, da es relativ wahrscheinlich ist, dass du zumindest ein, zwei Mal wegen kleineren Sachen zum Arzt musst. Dann wäre es zumindest ärgerlich, wenn du diese Kosten auch noch übernehmen musst.
  • Außerdem solltest du auf die Vereinbarungen zu den Zahnbehandlungskosten achten, da diese meist gesondert geregelt werden. Wenn du oft Zahnprobleme hast, solltest du hier natürlich nicht sparen und lieber eine Versicherung wählen, die auch Zahnbehandlungen umfangreich abdeckt.
  • Eigentlich alle Reisekrankenversicherungen schließen Kanada und die USA vom Versicherungsschutz aus, was an den extrem hohen Behandlungskosten in diesen Ländern liegt. Wenn man die beiden Länder mitversichern möchte, erhöht sich der monatliche Beitrag etwa um das Dreifache. Wenn du aber auf der Hin- oder Rückreise einen Stopp in diesen Ländern planst, musst du dich für diesen Zeitraum zusätzlich versichern.
  • Einen Unterschied gibt es bei den Versicherungen in Bezug auf den Rücktransport im Krankheits- oder Unfallfall. In den Versicherungsklauseln wird zwischen „medizinisch sinnvollem“ und „medizinisch notwendigem“ Rücktransport unterschieden. Wenn deine Krankenversicherung nur den medizinisch notwendigen Rücktransport übernimmt, bist du im Ernstfall von der Entscheidung des Arztes abhängig. Wenn du in so einer Situation auf jeden Fall nach Hause geschickt werden möchtest, entscheidest du dich am besten für eine Versicherung, die den Rücktransport auch dann übernimmt, wenn er „nur“ medizinisch sinnvoll ist.

HanseMerkur Tarif Young Travel – speziell für Work and Traveller !

  • SEHR GUT bewertet! (Stiftung Warentest/ Finanztest Ausgabe)
  • Günstige Auslandskrankenversicherung
  • Basis- und Profi Tarife im direkten Vergleich
  • Ergänzende Unfall- und Haftpflichtversicherung einfach zubuchbar
  • Ideal u.a. für Teilnehmer an Work & Travel Programmen, Auslandsstudenten, Auslandspraktikanten, Sprachschüler und Au-Pairs
 Die Erstinformation gemäß Versicherungsvermittlungsverordnung finden Sie hier!

Sich bei der deutschen Krankenkasse abmelden

Da zwischen Deutschland und Australien kein sogenanntes Sozialversicherungsabkommen besteht, zahlt die deutsche Versicherung während deines Work and Travel-Jahrs wie gesagt nicht. Falls du nicht über deine Eltern mitversichert bist, solltest du dich für diese Zeit also auch unbedingt bei der Krankenkasse in Deutschland abmelden. Dazu gibst du am besten per Brief Bescheid und legst als Nachweis eine Kopie der Flugtickets bei. Wenn du noch kein Rückflugticket hast, genügt auch erstmal der Hinflug. Später kannst du immer noch nachweisen, wenn du zurückgekommen bist. Das funktioniert leider nicht bei einer Studentenversicherung. Wenn du an der Uni eingeschrieben bist und den vergünstigten Studententarif zahlst, dann musst du auch während deines Auslandsaufenthalts weiterhin zahlen.

Fazit

Eine passende Langzeit-Auslandskrankenversicherung zu finden ist nicht schwer und auch nicht besonders teuer. Wenn du einige wichtige Aspekte für Work and Traveller beachtest, findest du eine vergleichsweise günstige Krankenversicherung, die dich während deines Auslandsaufenthaltes ideal schützt. Hast du ein passendes Angebot gefunden, kannst du die Versicherung meist in weniger als zehn Minuten online abschließen und einen weiteren wichtigen Punkt von deiner To-do-Liste für die Work and Travel-Planung streichen. Bedenke auch, dass noch weitere Versicherungen sinnvoll seien können!

Kommentare (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Willi sagt:

    Hey,

    Wie kann es sein, dass bei euch die Beiträge der Hanse Merkur niedriger sind, als auf der Seite direkt bei Hanse Merkur?

  2. molde de montaje de tuberías de pvc sagt:

    Hey there! I’m at work surfing around your blog from my new iphone 3gs! Just wanted to say I love reading your blog and look forward to all your posts! Keep up the outstanding work!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert