Gesetzlich vorgeschriebene Job-Zertifikate in Australien
Für gewisse Jobs brauchst du in Australien gesetzlich vorgeschriebene Zertifikate, um diese ausüben zu dürfen. Das trifft auch auf einige Aushilfsjobs und typische Backpacker-Tätigkeiten zu. In diesem Beitrag liest du alles über die gesetzlich vorgeschriebenen Zertifikate für die wichtigsten Backpacker-Jobs. Du erfährst wann du sie brauchst, was du beim Training lernst und wie du sie bekommen kannst.
Themen dieser Seite:
- RSA: Responsible Service of Alcohol Training
- RSG: Responsible Service of Gambling
- White Card: Sicherheitstraining für Baustellenjobs
- Fazit
RSA: Provide responsible service of alcohol
Überall dort, wo Alkohol ausgeschenkt wird, brauchst du ein RSA-Zertifikat. Wenn du also einen Job in der Gastronomie oder im Gastgewerbe anstrebst, wirst du dich sehr wahrscheinlich früher oder später mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Denn in den meisten Restaurants, Bars und Hotels wirst du mit Alkohol zu tun haben.
Was du beim Responsible Service of Alcohol Training lernst
Wie der Name schon besagt, lernst du beim RSA-Training, verantwortlich mit Alkohol umzugehen. Das heißt, du wirst zum Beispiel dafür sensibilisiert, Alkoholvergiftungen zu erkennen und vorzubeugen. Du erhältst Tipps zum Umgang mit stark alkoholisierten Personen und erfährst, ab wann du jemanden keinen Alkohol mehr ausschenken darfst. Auch rechtliche Rahmenbedingungen sind Bestandteil des Trainings. Du erfährst beispielsweise, wem du Alkohol verkaufen darfst und wem nicht und was beim Verstoß gegen diese Gesetze passiert.
Wie du an das RSA-Zertifikat kommst
Um ein RSA-Zertifikat zu erhalten, musst du ein bestimmtes Training absolvieren, in deren Anschluss du die „RSA Competency Card“ erhältst, die dir gesetzlich den Ausschank von Alkohol erlaubt. Für fast alle Bundesstaaten kannst du den Kurs auch günstig online absolvieren. Nur für New South Wales ist dieser deutlich teurer, da hier nochmal andere Voraussetzungen gelten
Die Online-Kurse sind zum Glück etwas preiswerter und schlagen in der Regel mit ca. 60 australischen Dollar zu Buche. Unser Partner „Express Training Online“ ist ein akkreditierter Schulungsanbieter für Jobzertifikate und bietet die Kurse zu einem ermäßigten Preis bereits ab 34 $ an. Ein Online-Kurs hat viele weitere Vorteile: Du kannst in deinem eigenen Tempo gemütlich von zuhause aus oder im Café lernen. Außerdem kannst du den RSA-Kurs schon vorab in Deutschland machen und dich dann in Australien voll und ganz auf die Jobsuche konzentrieren. Eine Ausnahme ist hier der RSA-Kurs für New South Wales, der nur in Australien absolviert werden kann.
Unser Tipp: RSA-Zertifikat mit Express Online Training absolvieren und bares Geld sparen
Unser Partner „Express Online Training“ (RTO 40592) bietet Online-Kurse für das RSA-Zertifikat zu ermäßigten Preisen an. Das RSA-Zertifikat für Western Australia, South Australia, Northern Territory und Queensland kostet nur 24 $. Für New South Wales betragen die Kosten 125 $. Falls du tatsächlich einen günstigeren, offiziellen Anbieter für die jeweiligen Online-Kurse findest, wird dieser Preis nochmal um 10 % von EOT unterboten!
Weitere Vorteile sind:
- Der Kurs ist so aufgebaut, dass du diesen in deiner gewünschten Geschwindigkeit absolvieren kannst
- Du kannst den Kurs jederzeit stoppen und wieder aufnehmen
- Du benötigst kein Mikrofon oder Kopfhörer
- Solltest du einen günstigeren Preis für einen Online Kurs finden wird dieser um 10 % unterboten
- Du musst nur bezahlen, wenn du den Kurs auch wirklich bestanden hast
- Du erhältst noch am gleichen Tag nach Bestehen dein Zertifikat
- Der Support steht 7 Tage die Woche für dich zur Verfügung
- keinerlei versteckte Kosten und böse Überraschungen
Anerkennung des Zertifikats
In der Regel wird das RSA-Zertifikat anerkannt, egal in welchem Bundesstaat du es gemacht hast. Ausnahmen sind allerdings die Bundesstaaten Victoria und New South Wales. In Victoria musst du Zertifikate, die du in einem anderen Bundesstaat erworben hast, online anerkennen lassen. Die Prozedur ist kostenlos. In New South Wales musst du ein spezielles Training absolvieren, welches du seit einiger Zeit aber auch online machen kannst. Das RSA-Zertifikat ist unbegrenzt gültig, so lange nichts anderes angegeben wird.
Das gibt es beim Alkoholkonsum in Australien zu beachten
RSG: Provide responsible gambling services
Eng verwandt mit dem RSA-Zertifikat ist das RSG-Zertifikat, das du überall dort benötigst, wo du in Kontakt mit dem Glücksspiel kommst. Willst du also beispielsweise in einem Pub mit Spielautomaten, einem Casino oder Wettbüro arbeiten, brauchst du ein RSG-Zertifikat. Dieses Zertifikat kannst du übrigens auch zusammen mit dem oben erwähnten RSA-Zertifikat erwerben.
Was du beim Responsible Service of Gambling Training lernst
In diesem Training wirst du für den Umgang mit dem Glückspiel sowie mit Spielsüchtigen und Suchtgefährdeten sensibilisiert. Du lernst zu erkennen, ob jemand spielsüchtig ist und erfährst, wie du mit diesen Menschen umgehst. Du wirst über rechtliche Bedingungen aufgeklärt und bekommst Tipps an die Hand, um verantwortlich mit Glückspiel umzugehen.
Wie du an das RSG-Zertifikat kommst
Wie beim RSA-Zertifikat gibt es auch hier sehr unübersichtliche Regeln. In manchen Bundestaaten kannst du das Zertifikat online erhalten, in anderen musst du an einem „face to face“ Training teilnehmen. In folgenden Staaten kannst du einen Online-Kurs absolvieren:
- Queensland
- Western Australia
- Northern Territory
Unser Tipp:
In den übrigen Bundessaaten musst du persönlich einen Kurs besuchen. Das sind:
- New South Wales
- South Australia
- Victoria
- Tasmanien
Face-to-face-Kurse kosten ca. 90 australische Dollar, Online-Kurse in der Regel um die 60 australische Dollar, mit „Express Online Training“ kannst du die Kurse schon für 24 $ absolvieren.
Anerkennung des RSG-Zertifikats
Auch hier gilt wieder dasselbe wie für das RSA-Zertifikat: Die Zertifikate werden in der Regel anerkannt, auch wenn sie in einem anderen Bundesstaat erworben wurden. Ausnahmen gibt es aber auch hier und diesmal sind das Queensland und Victoria. Hier musst du den Kurs in dem jeweiligen Bundesstaat absolvieren. Auch dieses Zertifikat besitzt eine uneingeschränkte Gültigkeit, sofern nichts anderes angegeben wird.
White Card: Sicher arbeiten in der Bau-Industrie
Alle, die in Australien auf dem Bau arbeiten wollen, benötigen eine sogenannte „Construction Induction White Card“. Baustellenjobs gibt es in Australien viele und sie werden außerdem recht anständig bezahlt. Es ist also der perfekte Job für Work and Traveller, die gern körperlich arbeiten. Vorerfahrungen sind meistens nicht notwendig. Die White Card lohnt sich daher für viele Backpacker.
Was du beim Training lernst
Im Training lernst du Gefahren beim Arbeiten auf dem Bau zu erkennen und zu vermeiden bzw. zu minimieren. Es handelt sich also hauptsächlich um ein Sicherheitstraining, um die Arbeit auf dem Bau für die Arbeitnehmer so sicher wie möglich zu gestalten.
Wo du das Training absolvieren kannst
Der White-Card Kurs kann entweder über eine „Face to Face-Schulung“ oder online absolviert werden. Du musst in der Regel mit Kosten von etwa 50 bis 60 australischen Dollar rechnen. Hier kannst du dich bei Express Online Training für einen Online-Kurs anmelden, der nur 59 $ kostet. Wenn du sicher bist, dass du in Australien auf einer Baustelle arbeiten möchtest, kannst du den Kurs also bequem von zuhause aus absolvieren und in Down Under direkt durchstarten.
Unser Tipp:
In größeren Städten wie Sydney oder Perth gibt es vereinzelt auch noch Face-to-face-Trainings. Diese sind etwas teurer als Online-Kurse und finden nur noch in unregelmäßigen Abständen statt. Sie kosten zwischen 90 und 110 australische Dollar und dauern acht Stunden.
Anerkennung des Zertifikats
Die White Card ist in allen Bundesstaaten anerkannt und außerdem unbegrenzt gültig.
TIPP: Die Ausgaben für die Kurse kannst du dir bei der Steuererklärung zurückholen, indem du sie als „work expenses for Australian tax purposes“ deklarierst. Also unbedingt Rechnungsbelege aufheben!
Fazit
Gesetzlich vorgeschriebene Trainings und Zertifikate sind natürlich ein absolutes Muss, wenn du in den entsprechenden Branchen arbeiten möchtest. Mit den Online-Kursen kannst du meist sofort beginnen und sie in deiner eigenen Geschwindigkeit abschließen.
Thank you very much for providing such valuable information about working and travelling in Australia. If you ever need to provide any more information to your visitors about completing their white card in Australia – please don’t hesitate to get in contact with us and we would be more than happy to help. We have previously translated and created videos in French for our visitors, so would be happy to translate it for you also.