Informiere dich über deine Möglichkeiten

| 20. Juni 2018 | 0 Kommentare

Auch wenn die Jobsuche erst in Australien so richtig losgeht, gibt es einige Dinge du schon vorab tun kannst bzw. sogar tun solltest, um deine Jobchancen in Down Under zu erhöhen. In diesem Beitrag verraten wir dir ein paar Tipps, mit denen du dich bestens auf die Jobsuche in Australien vorbereiten kannst.

 Informiere dich über deine Möglichkeiten

Das ist eine Sache, die du schon vorab unbedingt machen solltest: Dich darüber informieren, welche Jobs für dich in Down Under überhaupt infrage kommen. Wenn du diesen Beitrag liest, bedeutet das ja schon mal, dass du bereits angefangen hast, dich zu kümmern. Das sind schon mal die besten Voraussetzungen. Du solltest dir auch Erfahrungsberichte von ehemaligen Work & Travellern durchlesen und dich inspirieren lassen. Vielleicht stößt du so auch auf Jobideen, die dir selbst gar nicht eingefallen wären!

Deine Möglichkeiten hängen natürlich ganz von deiner Ausbildung und deinen Berufserfahrungen ab. Wenn du wie viele Work & Traveller direkt nach dem Abi nach Down Under gehst, kommen natürlich hauptsächlich sogenannte „casual jobs“, also Aushilfsjobs, infrage. Hier schon mal ein paar Ideen, welche Jobs du als Backpacker in Australien machen kannst:

  • Gastronomie: Kellner, Barista, Barkeeper, Küchenhilfe
  • Hotelgewerbe: Rezeption, Housekeeping, Nachtwächter, Frühstücksservice, Restaurant
  • Tourismus: Tour Guide (zum Beispiel für deutschsprachige Touristen), Küchenhilfe oder Putzkraft auf Ausflugsbooten, Tauchlehrer (mit Tauchschein)
  • Bürojobs (mit entsprechender Ausbildung bzw. Berufserfahrungen und sehr guten Englischkenntnissen)
  • Einzelhandel: Kassieren, Regale einräumen, Inventur
  • Sprachen oder andere Fähigkeiten/ Talente, die du sehr gut beherrschst, unterrichten
  • Babysitten, auf Kleinkinder aufpassen (z.B. von deutschen Familien in Australien)
  • Auf einer Perlenfarm arbeiten
  • Auf einer Baustelle arbeiten
  • Die klassischen Backpacker-Jobs: Fruitpicking und Farmjobs

Die Liste ist natürlich noch lange nicht erschöpft und es gibt noch sehr viele weitere Möglichkeiten, die auf dich in Australien warten. Aber die findest du am besten, indem du dich intensiv bei Backpackern und Einheimischen umhörst.

Kategorie: JOBS, WORK AND TRAVEL

Über den Autor ()

Nach dem Abi war Jane für ein Jahr als Au-Pair in einer Gastfamilie in New Canaan, CT (USA). Im Anschluss studierte sie Anglistik und Germanistik in Düsseldorf. Geplagt vom Fernweh und chronischer Reiselust wird ihre Liste mit Reisewünschen stetig länger. Ihre Tätigkeit bei der INITIATIVE auslandszeit ermöglicht ihr die tägliche Auseinandersetzung mit spannenden Auslandszeiten und den verschiedensten Erfahrungen von Reisenden oder denen, die es noch werden wollen. Neben der Reiselust gehören Reiten, Joggen, Skifahren und Fotografie zu ihren großen Leidenschaften. Ihre Reiseziele 2015 sind: Vietnam, Barcelona & Portugal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert